Ein Stück Natur vor der Haustüre

Suchmaschinenoptimierung

Interne Verlinkung in der Suchmaschinenoptimierung
Die interne Verlinkung ist für die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig, sollte allerdings schon für die Besucher gut durchdacht sein. Neben den regulären Links in der Navigationszeile ist es jedoch wieder speziell für die eigentliche Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, weitere Links auf Unterseiten einzubauen – und zwar mitten im Text der Website. Allerdings sollte hier nicht wahllos vorgegangen werden, sondern mit „System“, eben für die Suchmaschinenoptimierung. Verlinkt man Unterseiten zusätzlich aus dem normalen Textcontent heraus, nutzt man hier wieder die entsprechenden Keywords, um aussagekräftige Links zu erhalten, die Suchmaschinen ganz deutlich verraten können, wohin die Online-Reise geht. Jedoch gilt auch hier wieder: weniger ist mehr – und somit besser für die Suchmaschinenoptimierung. Als Faustregel gilt zudem, dass aus dem Textcontent ein bis zwei Links gesetzt werden können, bei längeren Texten natürlich auch mehr. Doch sollte hier nicht nur an die Suchmaschinenoptimierung gedacht werden, sondern vor allem an die Besucher, welche die Texte lesen sollen und weswegen diese eben lesbar sein müssen!

Austrianweb Webdesign
Stavangergasse 1/17/18
A-1220 Wien

Tel.: +43 1 947 33 78
Mobil: +43 699 19238168
Fax.: +43 1 253 30 33 – 9596
Email: office (ÄT) austrianweb.at